25. August 2016

Kompostwürmer benötigen Mineralien

Wie so oft, dreht es sich heute bei uns Kompostwürmern wieder ums Futter. Über unsere verschiedenen Lieblingsfutter habe ich ja bereits in diversen Posts berichtet.

Wir bekommen von unserem Menschen überwiegend das, was in der Küche übrig bleibt: Obstreste, z.B. Apfelkitsche, Schalen von Obst und Gemüse, Blätter von Gemüse und Salat, die unser Mensch sonst entsorgen würde, u.s.w. Außerdem bekommen wir Kaffeetrester mit Filtertüte, Eierschalenpulver, Eierkartonschnipsel, Zeitung, etc.

Diese ganzen für uns guten Sachen haben, bis auf das Eierschalenpulver, eines gemeinsam: es fehlen Mineralien und Spurenelemente. Für unseren Mineralhaushalt benötigen wir die aber dringend. Ansonsten können wir sogar unsere Fähigkeit zur Fortpflanzug wieder verlieren, wenn wir an Mineralmangel leiden. Das erkennt Ihr daran, dass sich unser Clitellum zurück bildet. oder es bildet sich erst gar nicht.  Außerdem kann es passieren, dass wir immer dünner werden.

Unser Mensch gibt uns deshalb etwa einmal wöchentlich einen Mineral Mix in Pelletform.

Mineral Mix-Pellets für Kompostwürmer
Den kann man über das Internet bei Händlern beziehen, die auch Kompostwürmer verkaufen. Dieser Mineral-Mix enhält nicht nur verschiedene Mineralien, sondern auch Spurenenlemente und Kalk und viele andere für uns gute Inhaltsstoffe, die uns helfen gesund zu bleiben.

Damit wir die Inhaltsstoffe der Pellets zu uns nehmen können, müssen wir erst warten, bis sie in der Feuchtigkeit des Substrats aufgequollen sind. Die Pellets  helfen daher auch, dem Substrat etwas Feuchtigkeit zu entziehen.

Wenn es aber schneller gehen soll, geht es auch so, wie auf dem Foto: unser Mensch hat aus den Pellets einen Brei gemacht (1 Teil Pellets auf 2 Teile Wasser).
Mineral-Mix-Brei mit Dendros

Alternativen zum Mineral-Mix

Statt Mineral Mix geben manche Menschen ihren Kompostwürmern in der Wurmkiste zur Versorgung mit Mineralien Urgesteinsmehl (dazu ein Update s. unten). Davon gibt es verschiedene Sorten, was auf Wikipedia erklärt wird. Ich habe leider keine Erfahrung damit. Oder die Menschen geben Erde aus dem Garten in die Wurmkiste. Dafür kommt es aber sehr auf die Zusammensetzung der Erde an. Auch damit habe ich leider keine Erfahrung.

Update vom 3.8.2018: Inzwischen bekommen wir auch Urgesteinsmehl . Den Post dazu findet Ihr hier: Kompostwürmer und die Mineralien - Urgesteinsmehl

Weitere Posts zum Thema Futter findet Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen